Gefahrenabwehr

Das Produkt wird insbesondere geprägt durch eine Vielzahl ordnungsbehördlicher Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren/Schäden für die Allgemeinheit (z.B. als Kunden, Gäste, Nachbarn, Mitbewerber, Steuerzahler, Beitragszahler für die Sozialsysteme usw.) sowie zum Schutz des Einzelnen (z.B. Unterbringung eines psychisch Kranken gegen seinen Willen). Stets geht es um den Vollzug der vom Gesetzgeber normierten Ordnungsvorgaben. Durch Verwaltungsverfahren und Überwachungen soll bewirkt werden, dass z.B. nur geeignete bzw. zuverlässige Personen ein Gewerbe (Spielhalle, Prostitutionsbetriebe, Versteigerer, Handwerk usw.) betreiben, Waffen besitzen, die Jagd ausüben oder mit Waffen/Munition handeln. Verstöße gegen die einschlägigen Bestimmungen führen häufig zu ordnungsbehördlichen Sanktionen (Belehrung, Ermahnung, Bußgeld, Entzug einer Erlaubnis/Genehmigung, Untersagung bestimmter Handlungen/Betätigungen mit Zwangsmitteln, Strafverfahren). Neben den zuvor beschriebenen Eingriffen im Einzelfall sind vielfältige Dienstleistungen (Beratungen, Genehmigungen, Erlaubnisse usw.) mit unmittelbaren Kundenkontakten zu nennen.

Auftragsgrundlage

GewO und die dazu ergangenen Verordnungen, SchwarzArbG, HwO, WaffG, SprengG, BJagdG, NJagdG, SchfG, Ladenschlussgesetz, NLottG, NFeiertagsG, VwVfG, VwGO, NPsychKG, Nds. NiRSG, ProstSchG, NPOG

Haushaltsdiagramm

-542.936 €
13 Personalaufwendungen
13 Personalaufwendungen
-542.936 €
77,55%
-108.200 €
19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
-108.200 €
15,46%
-22.630 €
16 Abschreibungen
16 Abschreibungen
-22.630 €
3,23%
-21.300 €
15 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
15 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
-21.300 €
3,04%
-5.000 €
18 Transferaufwendungen
18 Transferaufwendungen
-5.000 €
0,71%
Eine Ebene Höher
  • 13 Personalaufwendungen
    -542.936 €
  • 19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
    -108.200 €
  • 16 Abschreibungen
    -22.630 €
  • 15 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
    -21.300 €
  • 18 Transferaufwendungen
    -5.000 €
  • Summe
    -700.066 €
Die Summe entspricht Zeile 20 (Ordentliche Aufwendungen) in der untenstehenden Ergebnistabelle

Ergebnisgliederung

Anzeige-Optionen

BeschreibungBetrag
01: Steuern und ähnliche Abgaben
0 €
02: Zuwendungen und allgemeine Umlagen
0 €
03: Auflösungserträge aus Sonderposten
0 €
04: sonstige Transfererträge
0 €
05: öffentlich-rechtliche Entgelte
194.300 €
06: privatrechtliche Entgelte
0 €
07: Kostenerstattungen und Kostenumlagen
11.500 €
08: Zinsen und ähnliche Finanzerträge
0 €
09: aktivierungsfähige Eigenleistungen
0 €
10: Bestandsveränderungen
0 €
11: sonstige ordentliche Erträge
13.500 €
12: Summe der ordentlichen Erträge
219.300 €
13: Personalaufwendungen
-542.936 €
14: Versorgungsaufwendungen
0 €
15: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
-21.300 €
16: Abschreibungen
-22.630 €
17: Zinsen und ähnliche Aufwendungen
0 €
18: Transferaufwendungen
-5.000 €
19: Sonstige ordentliche Aufwendungen
-108.200 €
20: Summe der ordentlichen Aufwendungen
-700.066 €
21: Ordentliches Ergebnis (Ordentliche Erträge abzgl. Ordentliche Aufwendungen)
-480.766 €
22: außerordentliche Erträge
0 €
23: außerordentliche Aufwendungen
0 €
24: Außerordentliches Ergebnis (Außerordentliche Erträge abzgl. Außerordentliche Aufwendungen)
0 €
25: Jahresergebnis (Saldo aus dem ordentlichen und außerordentlichen Ergebnis)
-480.766 €