Facilitymanagement

Das Facilitymanagement ist für alle bebauten und unbebauten Liegenschaften des Landkreises zuständig. Es kümmert sich um den Werterhalt, die Instandhaltung, Neu- und Erweiterungsbauten, den Gebäudebetrieb, die Gebäudeunterhaltung, die Reinigung und die Flächenverwaltung sowie die An- und Vermietung von Gebäuden. Der Landkreis Grafschaft Bentheim benötigt für verschiedene Zwecke auch Grundeigentum, so z. B. für den Naturschutz, den Straßen- und Radwegebau sowie für strukturelle Entwicklungen. Hierzu ist es notwendig, Grundstücke zu kaufen und zu verkaufen. Die Abwicklung der An- und Verkaufsgeschäfte von Grundstücken sowie der Abschluss und die Verwaltung von Pachtverträgen gehört ebenso zu den Aufgaben wie auch die Vertretung des Landkreises in Flurbereinigungsverfahren. Darüber hinaus werden im Facilitymanagement weiteren Aufgabenfelder des inneren Services, wie allgemeiner Fuhrpark, Büroausstattung, Postdienste, Empfang, Abwicklung von Schadensfällen usw. gesteuert. Außerdem nimmt das Facilitymanagemt das komplette Buchungsgeschäft für die Bereiche Postdienste, Gebäudeunterhaltung, Mieten und Pachten, Steuern, Abgaben und Versicherung, Bewirtschaftungskosten, Büromöbel sowie Fahrzeughaltungskosten wahr.

Auftragsgrundlage

Geschäftsverteilungsplan

Haushaltsdiagramm

-8.903.700 €
15 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
15 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
-8.903.700 €
64,90%
-2.282.179 €
13 Personalaufwendungen
13 Personalaufwendungen
-2.282.179 €
16,63%
-1.440.000 €
19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
-1.440.000 €
10,50%
-682.315 €
16 Abschreibungen
16 Abschreibungen
-682.315 €
4,97%
314.400 €
06 privatrechtliche Entgelte
06 privatrechtliche Entgelte
314.400 €
2,29%
81.389 €
03 Auflösungserträge aus Sonderposten
03 Auflösungserträge aus Sonderposten
81.389 €
0,59%
15.400 €
02 Zuwendungen und allgemeine Umlagen
02 Zuwendungen und allgemeine Umlagen
15.400 €
0,11%
Eine Ebene Höher
  • 15 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
    -8.903.700 €
  • 13 Personalaufwendungen
    -2.282.179 €
  • 19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
    -1.440.000 €
  • 16 Abschreibungen
    -682.315 €
  • 06 privatrechtliche Entgelte
    314.400 €
  • 03 Auflösungserträge aus Sonderposten
    81.389 €
  • 02 Zuwendungen und allgemeine Umlagen
    15.400 €
  • Summe
    -12.897.005 €
Die Summe entspricht Zeile 21 (Ordentliches Ergebnis) in der untenstehenden Ergebnistabelle

Ergebnisgliederung

Anzeige-Optionen

BeschreibungBetrag
01: Steuern und ähnliche Abgaben
0 €
02: Zuwendungen und allgemeine Umlagen
15.400 €
03: Auflösungserträge aus Sonderposten
81.389 €
04: sonstige Transfererträge
0 €
05: öffentlich-rechtliche Entgelte
0 €
06: privatrechtliche Entgelte
314.400 €
07: Kostenerstattungen und Kostenumlagen
0 €
08: Zinsen und ähnliche Finanzerträge
0 €
09: aktivierungsfähige Eigenleistungen
0 €
10: Bestandsveränderungen
0 €
11: sonstige ordentliche Erträge
0 €
12: Summe der ordentlichen Erträge
411.189 €
13: Personalaufwendungen
-2.282.179 €
14: Versorgungsaufwendungen
0 €
15: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
-8.903.700 €
16: Abschreibungen
-682.315 €
17: Zinsen und ähnliche Aufwendungen
0 €
18: Transferaufwendungen
0 €
19: Sonstige ordentliche Aufwendungen
-1.440.000 €
20: Summe der ordentlichen Aufwendungen
-13.308.194 €
21: Ordentliches Ergebnis (Ordentliche Erträge abzgl. Ordentliche Aufwendungen)
-12.897.005 €
22: außerordentliche Erträge
0 €
23: außerordentliche Aufwendungen
0 €
24: Außerordentliches Ergebnis (Außerordentliche Erträge abzgl. Außerordentliche Aufwendungen)
0 €
25: Jahresergebnis (Saldo aus dem ordentlichen und außerordentlichen Ergebnis)
-12.897.005 €