Leistungen für Unterkunft und Heizung

Gemäß § 22 SGB II werden Bedarfe für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind. Bei den Bedarfen für Unterkunft und Heizung handelt es sich um die Nettokaltmiete bzw. bei Eigenheimen um die Zinsaufwendungen und Aufwendungen für Instandhaltung und Reparatur sowie kalte Nebenkosten (Betriebskosten) und Heizkosten. Grundlage für die Bemessung der Angemessenheit ist seit dem 01.10.2014 das schlüssige Konzept zur Herleitung von Mietobergrenzen für angemessene Kosten der Unterkunft, welches im Auftrag des Landkreises durch die Empirica AG, Berlin, erstellt wurde. Die Gewährung der Kosten für Unterkunft und Heizung erfolgt zu Lasten des Landkreises abzüglich eines variablen Anteils, den der Bund gem. § 46 Abs. 5 SGB II trägt (2025: 61,60 % des Nettoaufwandes). Durch das beschlossene Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket ist dauerhaft eine Erhöhung der Bundesbeteiligung auf bis zu 74 % möglich. Der Haushaltsplanung 2025 liegt ein Planwert von 61,60 % zugrunde.

Auftragsgrundlage

SGB II

Haushaltsdiagramm

-22.567.500 €
18 Transferaufwendungen
18 Transferaufwendungen
-22.567.500 €
61,26%
13.613.600 €
02 Zuwendungen und allgemeine Umlagen
02 Zuwendungen und allgemeine Umlagen
13.613.600 €
36,95%
650.000 €
04 sonstige Transfererträge
04 sonstige Transfererträge
650.000 €
1,76%
-10.000 €
19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
-10.000 €
0,03%
Eine Ebene Höher
  • 18 Transferaufwendungen
    -22.567.500 €
  • 02 Zuwendungen und allgemeine Umlagen
    13.613.600 €
  • 04 sonstige Transfererträge
    650.000 €
  • 19 Sonstige ordentliche Aufwendungen
    -10.000 €
  • Summe
    -8.313.900 €
Die Summe entspricht Zeile 21 (Ordentliches Ergebnis) in der untenstehenden Ergebnistabelle

Ergebnisgliederung

Anzeige-Optionen

BeschreibungBetrag
01: Steuern und ähnliche Abgaben
0 €
02: Zuwendungen und allgemeine Umlagen
13.613.600 €
03: Auflösungserträge aus Sonderposten
0 €
04: sonstige Transfererträge
650.000 €
05: öffentlich-rechtliche Entgelte
0 €
06: privatrechtliche Entgelte
0 €
07: Kostenerstattungen und Kostenumlagen
0 €
08: Zinsen und ähnliche Finanzerträge
0 €
09: aktivierungsfähige Eigenleistungen
0 €
10: Bestandsveränderungen
0 €
11: sonstige ordentliche Erträge
0 €
12: Summe der ordentlichen Erträge
14.263.600 €
13: Personalaufwendungen
0 €
14: Versorgungsaufwendungen
0 €
15: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0 €
16: Abschreibungen
0 €
17: Zinsen und ähnliche Aufwendungen
0 €
18: Transferaufwendungen
-22.567.500 €
19: Sonstige ordentliche Aufwendungen
-10.000 €
20: Summe der ordentlichen Aufwendungen
-22.577.500 €
21: Ordentliches Ergebnis (Ordentliche Erträge abzgl. Ordentliche Aufwendungen)
-8.313.900 €
22: außerordentliche Erträge
0 €
23: außerordentliche Aufwendungen
0 €
24: Außerordentliches Ergebnis (Außerordentliche Erträge abzgl. Außerordentliche Aufwendungen)
0 €
25: Jahresergebnis (Saldo aus dem ordentlichen und außerordentlichen Ergebnis)
-8.313.900 €